Wie mache ich meine Immobilie fit für den Sommer?
Der Sommer steht in den Startlöchern und wir können uns bald wieder auf Frühstück auf der Terrasse, sonnige Nachmittage am Pool und lange Grillabende im Garten freuen. Zunächst müssen jedoch Haus, Garten und Pool aus dem Winterschlaf geweckt werden. Wir zeigen Ihnen Tipps für den ultimativen Sommercheck für Ihre Immobilie auf Mallorca!
So machen Sie Ihren Garten sommerfit
Bevor Sie im Garten loslegen, prüfen Sie, ob alle benötigten Gartengeräte gereinigt, gewartet und funktionstüchtig sind. Lassen Sie scharfkantige Gartengeräte nicht herumliegen und achten Sie darauf, dass alle Geräte außerhalb der Reichweite von Kindern sind.
Auch elektrische Anschlüsse und Gartenschläuche sollten vor der ersten Benutzung geprüft werden. Liegen noch Fallobst oder altes Laub herum? Dann schaffen Sie erst einmal Ordnung und entfernen dies. Machen Sie sich nun einen Überblick, welche Pflanzen Zuwendung benötigen und welche neu gesät oder gesetzt werden sollen.
Im Frühling freuen sich Gräser und Frühblüher über einen Schnitt. Schneiden Sie Gräser soweit ab, dass das Grün der neuen Triebe zu sehen ist. Entfernen Sie alte Zweige von Frühblühern, damit sie neue Knospen für den nächsten Frühling bilden können.
Um sich das Unkraut jäten im Sommer sparen zu können, bedecken Sie die Erdflächen mit Rindenmulch oder Hornspäne. Diese dient gleichzeitig auch als Dünger. Auch Kompost eignet sich hervorragend als Dünger und liefert den Pflanzen Nährstoffe und Spurenelemente.
Wie schaut Ihr Rasen aus? Hat der Maulwurf sich ausgetobt? Dann tragen Sie die Hügel ab und nutzen Sie die aufgeworfene Erde für Blumentöpfe. Etwas Rasensaat sorgt schnell dafür, dass die kahlen Flächen verschwinden. Ist ihr Rasen stark vermoost? Dann sollten Sie vertekutieren und danach mit einem Langzeitdünger behandeln. Bei der Aussaat zur Anzucht achten Sie darauf, nähstoffarme Erde zu nutzen und viel zu gießen.
Die Töpfe mit der Aussaat zum Vorziehen am besten auf die Fensterbank oder in den Wintergarten stellen, damit viel Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit an die Pflänzchen gelangt. Stellen Sie Ihre Kübelpflanzen, die drinnen überwintert haben, erst nach und nach ins Freie, da diese sich erst wieder umgewöhnen müssen.
So erstrahlt ihre Terrasse im neuen Glanz
Fegen Sie zunächst die Terrasse und befreien Sie sie von Laub, Staub, kleinen Ästchen etc. Je nach Bodenbelag können sich im Laufe des Winters Schmutz, Algen Moos oder Flechten auf den Platten oder in den Ritzen sammeln, die auch für einen Grünbelag verantwortlich sind. Daher empfiehlt sich gegebenenfalls die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger.
Nur bei einem Weichholzboden sollten Sie lieber nur klares Wasser nutzen, ein zu hoher Wasserdruck kann hier eher schaden als nutzen. Nach der Reinigung empfiehlt sich bei Weichholzboden die Behandlung mit einem Holzpflegeöl.
Bei leichten Verschmutzungen kann auch gewischt werden. Haben Sie eine Terrassenüberdachung, entfernen Sie zunächst Spinnweben mit einem Handfeger oder Staubwedel und reinigen Sie auch diese mit warmem Spüliwasser und Schwamm. Moos entfernen Sie mit Teleskopstange und Schrubber.
Säubern Sie unbedingt die Regenrinne von Laub, damit das Wasser wieder frei abfließen kann. Unkraut in den Fugen kann man mit einem Gasbrenner feurig auf den Leib rücken.
Nun ist die Terrasse bereit für die Möbel. Prüfen Sie auch diese auf Verunreinigungen und eventuelle Insektennester oder Larven und wischen Sie sie mit einem Lappen sauber.
Prüfen Sie, ob alle Verschraubungen noch funktionstüchtig sind, damit niemand sich bei der Benutzung von Stühlen oder Bank eine Etage tiefer vorfindet.
So lädt Ihr Pool wieder zum Schwimmen ein
Spätestens im Mai ist es Zeit, den Pool aus dem Winterschlaf zu holen. Richtwert ist hier eine Wassertemperatur ab 10°Celsius. Haben Sie den Pool mit einer Abdeckplane wintersicher gemacht, achten Sie darauf, dass sich kein Wasser darauf angesammelt hat. Sollte dies der Fall sein, kann die Wasseransammlung mit einer Tauchpumpe abgepumpt werden.
Entfernen Sie dann die Plane und reinigen diese. Achten Sie darauf, die Plane erst vollständig trocken zu lassen, bevor Sie diese für den Winter verstauen. Reinigen Sie dann den Pool von Laub und anderen Verschmutzungen mit einem Kescher.
Spätestens alle drei Jahre sollten Sie das Poolwasser wechseln, um den Poolboden und die Beckenwände und -ränder zu reinigen, am Besten im Frühjahr. Die Wasserlinie reinigen Sie am Besten mit einer Bürste und einem speziellen Poolreiniger. Vor dem ersten Baden sollten Sie die Wasserqualität mit einem Teststreifen oder einem digitalen Wassertestgerät prüfen. Dann steht dem Schwimmen und Plantschen nichts mehr im Wege!