Die Wichtigkeit von Einrichtung, Farbe und Geruch in einer Immobilie
Der Kauf einer Immobilie auf Mallorca ist nicht nur ein objektiver Vorgang, sondern auch subjektive Empfindungen wie Aussehen, Einrichtung, vorherrschende Farben und sogar der Geruch sind wichtig und werden vom Menschen mit allen Sinnen wahrgenommen. Dabei spielen Einrichtung, Farbgebung und auch der Geruch eine große Rolle. Man soll sich wohlfühlen und vor seinem geistigen Auge die Immobilie bereits wohnlich einrichten.
Licht und Geruch in einer Immobilie
Das richtige Licht kann hier ein wichtiger Faktor sein. Ein warmes Weiß ist zum Beispiel wohnlicher als eine helle Neonlampe. Am besten ist es jedoch, wenn Sonnenlicht die Immobilie durchflutet. Küche und Bad sollten in der Regel heller ausgeleuchtet sein als die Wohnräume.
So können Sie ihre Immobilie „im rechten Licht“ erscheinen lassen. Kerzen schaffen eine wohlige Atmosphäre, Duftkerzen und Potpourri verbreiten einen angenehmen Geruch. Riecht eine Immobilie muffig oder ist schlecht gelüftet, vermindert dies deutlich das Wohlbefinden und kann sogar auf Schimmel hinweisen.
Einrichtung in einer Immobilie
Auf Mallorca werden Immobilien oft bereits mit einer Inneneinrichtung angeboten. Diese kann den Gesamteindruck einer Immobilie verfälschen.
Ist die Einrichtung neu, modern und in hellen Farben, hat man einen gepflegten Eindruck. Wirkt die Einrichtung düster und in die Jahre gekommen, kann eine hochwertige Immobilie schnell einen abgewohnten Eindruck machen.
Auch der Bodenbelag spielt eine große Rolle. Ein schönes Parkett oder Laminat wirkt gepflegt, Auslegware ist nicht mehr ganz so aktuell, kann aber etwa in Kinderzimmern wieder Sinn machen.
Zarte, cremefarbene Wandfarben schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Fenster glänzen mit Paneelen, die farblich auf die Wandfarbe abgestimmt werden können.
Farben in einer Immobilie
Schon allein 70 Prozent unserer Sinneswahrnehmung geschieht über unsere Augen. Daher haben Farben und Formen einen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung. Sie wirken sich auf die Raumoptik aus, aber auch auf unser Wohlbefinden.
Die richtige Farbgebung kann einem Zimmer eine eigene Atmosphäre verleihen, Räume können größer oder behaglicher wirken. Ist zum Beispiel die Zimmerdecke in einer helleren Farbe als die Wände gestrichen, so wirkt ein niedriger Raum höher.
Ein langgeschnittener Raum wirkt kompakter, wenn die Stirnseite in einer kräftigeren Farbe als die Längsseiten gestrichen ist. Jede Farbe hat eine bestimmte Wirkung auf unser Wohlbefinden, wird aber auch subjektiv wahrgenommen. Die Farbenlehre hilft dabei, Farben gezielt für eine Raumgestaltung einzusetzen.
Gelb ruft Gedanken an Sonne und Wärme wach, Blau erinnert an das Meer, Rot wirkt energiereich und leidenschaftlich. Grau kann in verschiedenen Schattierungen sehr elegant wirken. Weiß kombiniert mit bunten Bildern sorgt für eine gute Grundstimmung im Raum. Gute Farbkonzepte kombinieren Farben stimmig und bringen Harmonie in eine Immobilie.